Jordan
Jordan

Aussprache:
arabisch:
نهر الأردن
persisch:
رود اردن
englisch: Jordan River

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Jordan ist ein Fluss in Palästina. Seit der Besetzung Palästinas bildet er die Grenze zu Jordanien, dessen Name vom Jordan abstammt.

In der Geschichte des Judentums war der Jordan die Grenze zu den nichtjüdischen Völkern. Das Überschreiten dieser Grenze, also über den Jordan zu gehen, wird auch im Deutschen als Allegorie für das Sterben verwendet, da man zu fremden Völkern gegangen wäre.

Der Jordan setzt sich zusammen aus den drei Quellflüssen Hasbani im Libanon, der Dan in Palästina und der Banyas ebenfalls in Palästina.  Sie vereinigen sich in der Gegend um Sede Nehemidscha zum Jordan, der danach in Nord-Süd-Richtung fließt, bis er bei Bethsaida in den See Genezareth mündet. Südlich des Sees tritt er in den Jordangraben ein. Im weiteren Verlauf münden auch die größeren Zuflüsse, Jarmuk und Jabbok, in den Jordan. Südöstlich von Jericho mündet er in das Tote Meer. Der Jordan ist 251 km lang. Das Wasser des Flusses ist bei der Trinkwasserversorgung der Anrainerstaaten umstritten.

In dem Fluss soll Jesus (a.) von Johannes (a.) getauft worden sein.

ca. 1950: Der Jordan kurz vor seiner Mündung in das Tote Meer

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de