Jeremias
  Jeremias, Irmiya

Aussprache:
arabisch: إرميا
persisch:

englisch: Jeremiah

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Prophet Jeremias, oder Jeremia ist einer der Propheten im Taurat, der im Heiligen Quran nicht explizit erwähnt wird, wiewohl ihn einige für eine Person halten, die im Heiligen Quran, wenn auch nicht namentlich, in 2:261 erwähnt wird.

Jeremias gilt im Taurat als einer der großen Schriftpropheten. Ein Buch darin ist nach ihm benannt. Er wirkte wohl ca. 627-587 v.Chr. in Jerusalem.

In den Schriften des Islam hat sich insbesondere Tabari intensiv mit ihm beschäftigt. Der Hinweis, der im Vers 2:262 des Heiligen Quran erwähnte  Prophet könnte Jeremias sein, stößt allerdings auf historische Ungereimtheiten. Denn in dem Vers wird darauf verwiesen, dass jener Prophet den König Saul (a.) [talut] ankündigt, wogegen sich die Juden wehren. Saul (a.) [talut] aber hat ca. 400 Jahre vor Jeremia gewirkt.

Manche Überlieferung [hadith] geht davon aus, dass eine der in den Versen 17:4-7 Verderbnisse die Inhaftierung und Verfolgung von Jeremia gewesen sei.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de