Janitscharen-Mütze
Janitscharen-Mütze

Aussprache:
arabisch:
persisch:
كچه
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Janitscharen-Mütze wird eine weiße Kopfbedeckung bezeichnet, die die Janitscharen zu Nichtkampfhandlungen getragen haben.

Die Mütze ist auch als Keçe bzw. Ketsche bekannt, was im Osmanischen "Filz" heißt. Das Material der Janitscharen-Mütze bestand vor allem aus Filz. Das Innere der Janitscharen-Mütze war mit Sägemehl gefüllt, um ihm den notwendigen Halt zu geben.

Es gibt sehr unterschiedliche Interpretation zur Herkunft dieser Mütze. Nach manchen sollte er den Ärmel des Hadschi Bektasch Veli symbolisieren und die Verbundenheit zu dessen Lehren zeigen. Nach anderen war das Filz-Material grundsätzlich der Kopfbedeckung der Derwische nachempfunden.

Manche glauben, dass der mit der Zeit immer länger gewordene Filzschleier im hinteren teil der Janitscharen-Mütze als Not-Gebetsteppich im Felde dienen konnte. Allerdings trugen die Janitscharen im Gefecht Helme.

Die Janitscharen-Mütze wurde auch von Sächsischen Janitscharen getragen.

Jantischaren Mütze um 1550 n.Chr. ausgestellt im  Kunsthistorischen Museum Wien "Neue Burg", Foto Y. Özoguz 2013

Foto: Y. Özoguz 2014 in der Sonderausstellung „Türcken, Mohren und Tartaren. Muslime in Brandenburg-Preußen“ im Brandenburg-Preußen Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de