Islamistan
  Islamistan

Aussprache:
arabisch:
‏اسلامستان
persisch:
‏اسلامستان
englisch: Islamistan

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Islamistan bedeutet so viel wie Islamland oder Land des Islam und wird vor allem von Islamhassern verwendet, um auf angebliche Weltbeherrschungsambitionen der Muslime hinzuweisen.

Der Begriff wird auch in verächtlicher Form verwendet, um auf eine Art Rückständigkeit der Muslime in ihren Heimatländern hinzuweisen. Eigentlich entstammt der zusammegesetzte Begriff dem Persiscne, vergleichbar den Begriffen Pakistan (Land der Reinen) und Afghanistan (Land der Afghanen). In Pakistan selbst soll es überlegungen gegeben haben, den Begriff Islamistan als Staatsname zu verwenden, wie es auch bei Afghanistan der Fall gewesen sein soll. Doch in beiden Ländern wurde die Idee verworfen, weil sie jeweils nur einen Bruchteil der von Muslimen bewohnten Gebiete repräsentieren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de