IGD
Die Islamischen Gemeinden in Delmenhorst (IGD)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Islamischen Gemeinden in Delmenhorst (IGD) ist ein loser Zusammenschluss von drei islamischen Vereinen in Delmenhorst, die jeweils unterschiedlichen Dachverbänden angehören.

Bereits zuvor haben die drei Verein sowohl beim gemeinsamen Iftar-Empfang als auch bei der Koordination der eigenen öffentlichen Aktivitäten zusammengearbeitet. Ab 2011 wurde die Kooperation institutionalisiert in dem nicht eingetragenen Verein "Die Islamischen Gemeinden in Delmenhorst (IGD)". Eine solche Kooperation von drei unterschiedlichen Dachverbünden angehörenden Vereinen hat auf kommunaler Ebene Vorbildcharakter. Die Koordination wurde Tamer Sert übertragen, der keinem der Vereine angehört. Zum jährlichen Iftar-Epfang wurden zahlreiche Prominente nach Delmenhorst eingeladen.

Der Zusammenschluss besteht aus:

bulletDelmenhorster Integrations- und Bildungsverein e.V. (DIBV)
bulletTürkisch Islamische Gemeinde zu Delmenhorst e.V. (DITIB )mit der Zentral-Moschee Delmenhorst
bulletIslamische Gemeinde Mevlana e.V.

Der Verein Islamischer Weg e.V. ist der IGD nicht beigetreten aufgrund der Vorbehalte, die einige Stadtvertreter gegen den Verein haben, die Mitglieder unterstützen die IGD aber nach Kräften.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de