Indonesien
Indonesien

Aussprache:
arabisch:
إندونيسيا
persisch:
اندونزی
englisch: Indonesia

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Indonesien ist eine äquatoriale Inselkette in Südostasien und gilt als das bevölkerungsreichste Land in der islamischen Welt. Nachbarn Indonesiens sind Malaysia, Singapur, die Philippinen, Palau, Papua-Neuguinea und Australien. Die Einwohnerzahl ist aufgelistet unter Islamische Weltgemeinschaft [ummah].

Die Hauptstadt ist Jakarta. Der Name Indonesien setzt sich aus dem lateinischen Wort indus für Indien und dem griechischen Wort nesos für Insel zusammen.

Der Islam erreichte Indonesien erstmals im 10. Jahrhundert. Um 930 wurde in der Region Aceh das erste Sultanat gegründet. Lange Zeit blieb es dabei. Erst im 15. Jhd breitete sich der Islam durch indische und arabische Händler in Sumatra aus und erreichte Anfang des 16. Jahrhunderts auch Java. Viele damalige Fürsten - und mit ihnen die Bevölkerung - konvertierten daraufhin zum Islam. Im 17. und 18. Jahrhundert erreichte der Islam auch die übrigen indonesischen Inseln (z.B. Sulawesi).

Auf Java wurde der Islam durch die neun vn den Einheimischen als Heilige verehrte personen, den Wali Songo (Wali = Oberhaupt, Songo = jav. Neun), verbreitet. Die Wali Songo gründeten überall auf Java Moscheen und islamische Schulen, die Pesantren oder Pondok Pesantren. Diese Wirkungsstätten der Wali sind bis heute das Ziel von jährlichen Pilgerfahrten indonesischer Muslime.

Neben den Wali Songo gab es noch einen zehnten Prediger des Islam, Scheich Siti Jenar. Siti Jenar war ursprünglich ein Schüler der Wali Songo, begann aber, den Islam neu auszulegen und begründete eine eigene Lehre. Nachdem die Wali vergeblich versucht hatten, Siti Jenar zu bekehren, wurde er zum Tode verurteilt und enthauptet. Offiziell gehört Siti Jenar nicht zu den Wali, dennoch sind etwa 30 % der indonesischen Muslime Anhänger seiner Lehre. Diese bezeichnen sich als Abangan und leben vorwiegend auf Java.

Die beiden größten moslemischen Organisationen Indonesiens sind die traditionalistische Nahdatul Ulama und die modernistische Muhammadiyah. Die Nadhlatul Ulama ist mit über 30 Millionen Mitgliedern die größte moslemische Organisation der Welt. Bekanntestes Mitglied ist ihr Mitbegründer und frühere Präsident Indonesiens Abdurrahman Wahid (Gus Dur).

Nach Kolonialzeit und Weltkriegen rufen m 17. August 1945 Sukarno und Mohammed Hatta die Unabhängigkeit Indonesiens aus mit dem Staatsnamen Indonesia.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de