Ibdis
In Ketten des Kalifen

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Buch mit dem Titel "In Ketten des Kalifen - Zwölf Jahre Gefangenschaft in Omdurman" ist das autobiografische Werk von Karl Neufeld, mit dem er berühmt geworden ist.

Das Werk umfasst 376 Seiten mit zahlreichen Schwarzweiss-Abbildungen (Zeichnungen, die die im Buch beschriebenen Verhältnisse widerspiegeln sollen, siehe Bildergalerie) einigen Fotographien und einer Kartenskizze von Neufelds Reise.

Auf einer seine Handelsreisen wurde Neufeld im Jahr 1887 von Anhängern des Mahdi-Aufstandes gefangen genommen. Er wurde nach Omdurman verschleppt. In Gefangenschaft begegnete er den ebenfalls in Gefangenschaft geratenen Rudolf Slatin und den Missionar Josef Ohrwalder. In seiner insgesamt zwölf Jahre andauernden Gefangenschaft nahm er den Islam an. Sein islamischer Name wurde Abdullah Nawfal al-Almani (der Deutsche). Er heiratete eine Abessinierin namens Umm Schul. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Nach einer Schlacht in seiner Gefangenengegend wurde er 1898 von den britischen Kolonialtruppen mitgenommen und kehrte nach Deutschland zurück und verfasste das Buch. Es wurde 1899 veröffentlich. Im Jahr 1900 folgte eine zweite Auflage.

Links zum Thema

bullet In Ketten des Kalifen - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de