Imam Chomeini Haus Qum
Imam Chomeini Haus Qum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Imam Khomeini House

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Haus von Imam Chomeini, dem Gründer der Islamischen Republik Iran, gilt als eines der bedeutsamen Gebäude von Qum.

Es befindet sich im Stadtteil Yakhchal Qazi. Es war das letzte Wohnhaus, in der Imam Chomeini in dieser Stadt lebte.

Das Gebäude wurde von Imam Khomeini im Jahr 1956 n.Chr. gekauft und er lebte in diesem Haus bis 1963 n.Chr. Als Imam Chomeini ins Exil musste, hat er das Haus seinem Bruder Ayatollah Pasandideh übertragen. Im Jahr 1994 wurde das Haus von Imam Chomeinis Sohn Ahmad Chomeini als Haus der Führung (Beyt-e Rahbari) gestiftet.

Dieses alte Haus ist ein einfaches Gebäude mit zwei Stockwerken, darunter ein Erdgeschoss und ein Untergeschoss. Der Hof befindet sich im südlichen Teil des Gebäudes und die Innenräume befinden sich an der Nord-, Ost- und Westseite des Hauses. In der Mitte des Gebäudes befindet sich eine Treppe, die es in den äußeren Teil (östlich) und den inneren Teil (westlich) unterteilt. Die Innenflächen des Hauses sind schmucklos und verputzt. Die Außenflächen bestehen ebenfalls aus einfachen Ziegeln und glattem Putz ohne Verzierungen.

Das Haus von Imam Chomeini war nicht nur der Ort seines Lebens in dieser Stadt. Es wurden auch viele öffentliche Versammlungen, Vorträge und wichtige politische Treffen an diesem Ort abgehalten. Heute ist das Gebäude eine Besuchsstätte für Touristen. Auf Plakaten wird das Leben Imam Chomeinis wiedergegeben.

Links zum Thema

bullet Imam Chomeini Haus Qum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de