Minarett Teppich
Imam-Moschee-Minarett Teppich

Aussprache: mesdschide-e-emaam (pers.)
arabisch:
persisch:
مسجد امام
englisch: Imam Mosque Minaret Carpet

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Imam-Moschee-Minarett Teppich wird ein Teppich bezeichnet, auf dem das Minarett der Imam-Moschee in Isfahan dargestellt ist.

Es wird grundsätzlich unterschieden zwischen bedruckten und geknüpften Teppichen, wobei letztere als sehr wertvoll gelten, da es sehr aufwendig ist, die Knüpftechnik so fein auszuarbeiten, dass der Teppich wie ein Gemälde wirkt.

Ein handgeknüpfter Teppich mit der Abbildung de das Minaretts der Imam-Moschee in Isfahan ist im Teppichmuseum des Astane Qudse Radhawi ausgestellt. Er ist in in Isfahan in der zweiten Hälfte des 20. Jh. n.Chr. hergestellt. Der Teppich wurde in Wolle, Seide und Baumwolle geknüpft wobei die Technik des asymmetrischen Knotens verwendet worden ist. Der Teppich gehört mit seinen Maßen 153 x 412 cm zu den längsten des Museum. Im Museum wird er als "Allahu Akbar Minarett Teppich" bezeichnet, da auf dem Minarett die Größenpreisung [takbir] als eckige Strukturen eingearbeitet sind.

Foto Y.Özoguz (2022 n.Chr)

Links zum Thema

bullet Bildergalerie zur Imam-Moschee Isfahan

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de