Iliasch II. Raresch
  Iliasch II. Raresch

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
 
englisch:
Ilie II Rareş

??? - ??? n.d.H.
??? - 1562 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Iliasch II. Raresch (Ilie oder Iliaş II. Rareş) war Prinz von Moldavien zwischen 1546 und 1551 n.Chr. und hat den Islam angenommen.

Er wurde Nachfolger seines Vaters Petru IV. Raresch am 3.9.1546, nachdem er zuvor im Mai 1546 den Islam und den Zusatznamen "Mehmet" angenommen hatte.

1551 drang er auf Befehl von Süleyman I. in Transsilvanien ein. Nachdem er aber die eroberten Gebiete kurz darauf wieder verloren hatte, wurde er am 11.6.1551 zum Andanken gezwungen und von seinem Bruder Stefan VI Raresch ersetzt. Er lebte fortan im Exil in Aleppo, wo er 1562 n.Chr. auch starb. Die europäischen Angaben über sein Leben sind allerdings sehr widersprüchlich, was vor allem mit seiner Annahme des Islams zusammenhängen dürfte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de