Ibrahim ibn Muh.
  Ibrahim ibn Muhammad al-Imam

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim ibn Muhammad ibn Ali ibn Abdullah ibn Abbas, den sie al-Imam nannten ist der Bruder des ersten Kalifen der Abbasiden.

Nach dem Ableben des Walid (II.) ibn Yazid ibn Abdulmalik brach die Macht der Umayyaden mehr und mehr zusammen. Abdullah ibn Muawiyas Aufstand in Chorasan führte zu weiterem Machtverlust. Letzterer führte daraufhin eine Pilgerfahrt [hadsch] durch und lud seine Verwandten ein, ihm an verschiedenen Orten den Treueid zu leisten. Unter den ersten 50, die dieser Einladung folgten waren die drei abbasidischen Brüder Ibrahim al-Imam sowie seine Brüder Abul-Abbas al-Saffah und Mansur.

Ibrahim al-Imam stieg zum Anführer der Abbasiden auf und organisierte den Aufstand gegen die Umayyaden. Abu Muslim eröffnete ca. 747 in Chorasan den Aufstand und ließ erst Ibrahim al-Imam und nach dessen Tod seinen Bruder Abul-Abbas as-Saffah zum neuen Kalifen ausrufen. Ersterer konnte sein Amt nie antreten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de