Ibrahim Hakki
Ibrahim Hakki Erzurumlu

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Ibrahim Hakki Erzurumi

18.5.1703 - ??? n.Chr.

Bild: Weltkarte aus seinem Marifetname

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ibrahim Hakki Erzurumlu war ein bekannter Dichter der Mystik [tasawwuf] im Osmanischen Reich und Universalwissenschaftler.

Er wurde am 18.5.1703 n.Chr. in Hasankale bei Erzurum geboren. Seine Ausbildung erhielt er vor allem durch seinen Onkel da er bereits in jungen Jahren zuerst seine Mutter und dann seinen Vater verlor.

1747 kam er nach Istanbul und traf Mahmut I.. Zurück in Erzurum vertiefte er sich in seine religiösen Studien und schrieb vor allem Gedichte der Mystik.

Ibrahim Hakki Erzurumlu starb am 22.6.1780 in Folge einer Krankheit. Er hinterließ 15 Werke, von denen die bekanntesten sein Diwan und sein "Marifetname" sind. Daneben hatte er aber in den Bereichen Astronomie, Physik, Psychologie und Soziologie einige Arbeiten aufzuweisen. Sein "Marifetname" gilt als wissenschaftliches Nachschlagewerk mit Weltkarten und zahlreichen Erkenntnis der Zeit. Darin wird u.a. ausführlich das Sonnensystem (Hay'at-i Dschadida) beschreiben. Das Werk gilt als physikotheologisches Kompendium, in dem u.a. traditionelle Erkenntnisse, neue wissenschaftliche Interessen und theologisches Wissen miteinander versöhnt werden. Es wurde 1757 vollendet.

Dr. Özgür Algin, der Leiter des Vereins für Kultur, Bildung und Kunst in Wiesbaden am Anfang des 21 Jh., ist ein Urahn von Erzurumlu.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de