Ibn Saud
Muhammad ibn Saud

Aussprache: muhammad ibn sa-ud
arabisch:
محمد بن سعود
persisch:
محمد بن سعود
englisch: Muhammad ibn Saud

??? - ???  n.d.H.
1765 - 1726 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Saud war der Gründer saudischen Dynastie und Herrschte von 1735 bis 1765. Das spätere Saudi-Arabien geht auf ihn zurück.

Muhammads Vater Saud war Emir von Dariya (1720-1725). Trotz der Ernennung zum Thronfolger wurde er aber zunächst von Said, einem Verwandten, von der Macht verdrängt. Erst nach dessen Ermordung 1735 n.Chr. konnte Muhammad ibn Saud die Herrschaft antreten.

In 1745 n.Chr. kam Muhammad ibn Abd al-Wahhab nach Dariya und verbreitete seine Ideen. Muhammad ibn Saud schloss sich Wahhabs Lehre an und unterstützte die Verbreitung des Wahhabismus. Dies geschah auch durch die militärischen Erfolge Ibn Sauds im Kampf um die Vorherrschaft im Nadschd.

Ab ca. 1750 n.Chr. wurde die Führung der Kriegszüge gegen die Osmanen mit Unterstützung der Briten von Muhammad seinem Sohn Abd al-Aziz überlassen. Allerdings kam es auch zu Rückschlägen. So erlitten die Wahhabiten 1764 gegen die Stämme von Nadschran eine schwere Niederlage.

Muhammad ibn Saud starb 1765 n.Chr..

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de