Ibn Miskawayh
  Ibn Miskawayh

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
930 - 1030 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Ali ibn Muhammad ibn Ahmad Yaqub ibn Miskawayh, bekannt als Ibn Miskawayh war ein Gelehrter [faqih] Wissenschaftler, Philosoph und Historiker, dessen wissenschaftliche Arbeiten zum Vorbild für spätere Generationen von islamischen Denkern wurde.

Er ist 930 n.Chr. im Iran geboren. Aus seinem persönlichen Leben ist wenig bekannt. Es wird angenommen, dass er als ehemaliger Zaroastrier den Islam annahm. Rund 20 Werke werden ihm zugeschrieben. Seine bedeutendsten Beiträge waren in der Ethik und Geschichte. Seine moralische Abhandlung "Tahdhib al-Achlaq, gilt als einer der bedeutsamen Arbeiten der islamischen Philosophie. Nasir al-din al-Tusi bezog sich über zwei Jahrhunderte später noch darauf.

Seine universelle Geschichte "Kitab tadscharib al-Umam wa al-ta'aqub Imam" galt zu seiner Zeit als bedeutsames Werk der islamischen Geschichtsschreibung.

Er starb 1030 in Ray.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de