Ibn Abdulhakam
  Ibn Abdulhakam

Aussprache:
arabisch:
بن عبد الحكم
persisch:
بن عبد الحكم
englisch:
Ibn Abd al-Hakam

??? - ??? n.d.H.
ca. 803 - 871 n.Chr.

Abul-Qasim Abdurrahman ibn Abdullah Ibn Abdulhakam, bekannt als Ibn Abdulhakam war ein muslimischer Geschichtsschreiber, Überlieferer [rawi] und Rechtsgelehrter aus Ägypten.

Es ist ca. 803 in Fustat in einer angesehenen Familie geboren. Seine drei Brüder und sein Vater waren Rechtsgelehrte. Ibn Abdulhakam ist als Experte für Überlieferungen bekannt. Seine Familie wurde 851 beschuldigt, große Summen Geld veruntreut zu haben.

Das Hauptwerk Ibn Abdulhakam war sein Geschichtswerk (Futuh Misr wa-ahbaruha), das die ägyptische und benachbarte Geschichte von ihren Anfängen bis in die Zeit des Islam behandelt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de