Hunschang
Huschang

Aussprache:
arabisch:
persisch:
هوشنگ
englisch:

Bild: Detail aus der Miniatur (siehe unten)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Huschang ist der zweite menschliche König in der persischen Mythologie, der in der Legende des Schahname erwähnt wird. Er kommt aber auch im Avesta vor und heißt dort Haoschanha.

Er soll eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Menschheit eingenommen haben. Er ist der Sohn von Sijamak und Enkel von Gayumart, Gayomarth. Zunächst rächte er den Tod seines Vaters. Er trat Ahrimans Sohn, einem schwarzen Dämon, mit einer großen Armee aus Feen, Leoparden, Tigern, Löwen, Wölfen und Vögeln entgegen und besiegte ihn, indem er den schwarzen Dämon fesselte und dessen hässlichen Kopf abschnitt.

Er entdeckte durch eine Art Eingebung das Geheimnis des Feuers, durch dieses Wissen trennte er das Gestein vom Eisen, stellte Äxte, Sägen und Beile her und brachte dem Menschen Haustiere wie Rind, Esel und Schaf. Zudem bestellt und bewässerte er Felder und säte Samen auf diesen aus. König Huschang hatte auch einen Sohn Namens Tahmorath.

Eine der bekannten Miniaturen des Sultan Mahmud stellt dar, wie Huschang den Tod seines Vaters rächt (siehe unten) indem er den schwarzen Diw tötet. Gayumart sieht freudig zu.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de