Huri
  Huri

Aussprache: huuriyya
arabisch:
 حورية
persisch: 
حوري

englisch: Houri

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Huris sind im Heiligen Quran als reine Wesen im Paradies [dschanna] beschrieben, die den Paradiesbewohnern dienen. Huris können nach den meisten Gelehrten männlich oder weiblich sein.

So wunderschön diese Wesen auch beschrieben werden und sein mögen, so entspringen viele Legenden allerdings mehr den Phantasien von Orientalisten als islamischen Quellen, denn jeder gottesehrfürchtige Ehepartner ist im Paradies [dschanna] schöner als eine Huri.

Im Heiligen Quran werden diese Wesen beschreiben als "unberührt" von Mensch und Dschinn (vgl. 55:56, 55:72-74). Sie werden Partner für diejenigen sein, die keine Ehepartner im Paradies haben (vgl. 44:54, 52:20).

Im klassischen Arabisch ist das Wort Hur [حُور‎] der Plural von sowohl ʾAhwar [أحْوَر‎] (männlich) als auch Haura [حَوْراء‎] (weiblich) was als „haben, erhalten bekomme“ übersetzt werden kann.

Aufgrund der Tatsache, dass Huris als "Unberührte" beschrieben werden, wurde in der Westlichen Welt das Bild der "Jungfrau" erfunden, und darauf aufbauen unzählige absurde Vorstellungen über Huris, die in eine der zwölf Muhammad-Karikaturen mündeten. Obwohl eine Überlieferung [hadith] bezüglich 72 Huris im Islam als unsicher eingestuft worden ist und unter Muslimen kaum eine Rolle spielte, wurde sie in der Westlichen Welt gepaart mit der verfälschenden Übersetzung "72 Jungfrauen" zu einem der missbräuchlichsten Verhöhnungsaspekte gegen den Islam und die Muslime.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de