Humam Tabrizi
  Humam Tabrizi

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Humam Tabrizi war ein berühmter iranischer Dichter aus Täbriz und lebte zur Zeit von Saadi.

Seine Schriften waren durchzogen von Liebe. In seinem Werk "Schuhbatname" beschreibt er eine leidenschaftlich erotische Liebe als Vorstufe zur wahren Liebe zu ALLAH.

Über ihn und Saadi ist eine Anekdote sehr berühmt, wobei unklar ist, ob sie sich jemals so zugetragen hat:

Saadi war in Täbriz zu besuch und hielt sich in einem Hamam (Badehaus) auf, wo zur gleichen Zeit auch Humam war. Beide kannten einander allerdings nicht. Im Gespräch erfuhr Humam, dass der Reisende aus Schiraz stammte. Er gab sich selbst als Einheimischer aus Täbriz zu erkennen und versuchte den Gast zu reizen, da Bewohner von Schiraz in Täbriz einen schlechten Rud genossen. "Bei uns in Täbriz", sagte er, "gibt es jetzt mehr Schirazer, als Hunde auf der Straße." Saadi antwortete unverzüglich: "Bei uns in Schiraz sind Täbriser geringer als Hunde!"

Die doppelsinnige Antwort, die eine Beleidigung sein konnte oder auch nicht, reizte Humam zu einem neuen Angriff. Auf die Glatze von Saadi anspielend, drehte er seinen runden, kupfernen Wasserschöpfer um und fragte ihn: "Wie kommt es, dass die Leute aus Schiraz so glatte Köpfe haben, wie diese Schöpfkelle?" Wiederum antwortete Saadi listig, indem er seine Schöpfkelle ausgoss und sie wieder umdrehte: "Wie kommt es wohl, dass die Leute aus Täbriz Köpfe haben, die so hohl sind wie diese mein Schöpfkelle?" Humam war erstaunt über die Sprachkraft seines Gegenüber. Beim Ausruhen nach dem Bade kamen beide Dichter in ein langes Gespräch, und dabei erfuhr Humam, an wem er seinen ungehobelten Witz versucht hatte. Er lud Saadi als Gast in sein Haus ein und überhäufte ihn mit Wohltaten und Ehren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de