Hulayqat
  Hulayqat

Aussprache: hulayqaat
arabisch:
حليقات
persisch:
حليقات
englisch:
Hulayqat

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hulayqat im Bezirk Gaza war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dor lag 20 km nordöstlich von Gaza. Im Jahr 1945 lebten 420 Muslime im Dorf. 1947 wurden Ölbohrungen in der Gegend durchgeführt, was für viele Arbeitsplätze sorgte.

Das Dorf wurde 13. Mai von zionistischen Kräften im Rahmen der Operation Barak erstmalig angegriffen aber am 8. Juli von der ägyptischen Armee zurückerobert. Am 19. Oktober erfolgte eine neuer Angriff von der Giv'ati Brigade während der Operation Yoav wobei die teilweise zurück gekommene Bevölkerung endgültig vertrieben bzw. zwangsdeportiert wurde. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und völlig zerstört.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de