Hüsrev Pascha Camii
Hüsrev Pascha Moschee Van (Hüsrev Paşa Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hüsrev Pascha Moschee Van (Hüsrev Paşa Camii), im Volksmund Kurşunlu-Moschee genannt, ist eine historische Moschee in der Stadt Van.

Sie befindet sich südlich der Van-Festung (Van Kalesi) im Ausgrabungsgebiet der ehemaligen Altstadt.

Die Hüsrev Pascha Moschee war Teil eines Komplexes bestehend aus Moschee, Madrasa, Schrein und Armenküche. Gemäß der Inschrift an der Eingangstür der Moschee signiert von Yusuf gibt die Jahreszahl 975 n.d.H. (1567-68 n.Chr.) an. Sie wurde von dem Statthalter Köse Hüsrev Pascha erbaut. Die Behauptung, Hüsrev Pascha sei in dem südlich der Moschee angeschlossenen Gonbad begraben, ist nicht haltbar, da Hüsrev Pascha in Istanbul liegt.

In und um die Moschee wurden und werden Ausgrabungs- und Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Der mit einer Kuppel bedeckte fünfäugige Vorhalle nördlich der quadratisch angelegten Moschee wurde abgerissen. Der Gebetsraum ist mit einer Kuppel auf dicken Mauern bedeckt. An den Wänden des Gebäudes wurde geschnittener Stein verwendet. Die Fliesen, die im Innenraum bis zu einer gewissen Höhe die Wände bedeckt haben, sind heute nicht mehr vorhanden. Die Tür wurde in einer gewölbten Nische an der Nordfassade geöffnet. Die Nordfassade und die anderen Fassaden sind mit Fenstern belegt. Am Minarett und an den Außenfassaden ist zweifarbig geschnittenes Steinmaterial zu sehen. Die rechteckige Gebetsnische [mihrab], die eine saubere Verarbeitung aus Kalkstein aufweist, hat eine fünfseitige Nische mit einer Haube im Muqarnas Stil, die von einem dreiteiligen Bogen gekrönt wird. Auf den Flächen der Gebetsnische [mihrab] befinden sich verschiedene geometrische Ornamente.

Viele Inventarteile wurde 1992 n.Chr. von Schatzsuchern zerstört. Darüber hinaus sind nur sehr wenige Überreste der handgezeichneten Fliesen und Kacheln vorhanden, die das Innere der Moschee schmücken. An die Moschee gekoppelt sind weitere Schreine, wobei nicht angegeben ist, wer dort liegt.

Evliya Tschelebi (Çelebi) hat die Moschee 1065 n.d.H. (1655 n.Chr.) gesehen. Das Gebäude wird zu den Werken von Sinan gezählt, als als überraschend gilt. Denn es undenkbar, dass er nach Van kam, um hier Gebäude zu bauen. Dies hätte nur erreicht werden können, indem ein von Sinan nach Van geschickter Vorarbeiter die Bauarbeiten durchgeführt hätte.

Da die historische Stadt Van während der Besetzung von 1915 bis 1918 n.Chr. vollständig zerstört wurde, erfolgte der Neuafbau 5 km entfernt. Da die Altstadt sich selbst überlassen wurde, wurden alle historischen Artefakte hier in Trümmern zurückgelassen und zerstört. Seit 1975 wurde dieses wichtige Werk jedoch teilweise von Orhan Cezmi Tuncer repariert, und teilweise gerettet.

In der unmittelbaren Nahe befindet sich dieKaya Tschelebi Moschee (Kaya Çelebi Camii).

Links zum Thema

bullet Hüsrev Pascha Moschee Van (Hüsrev Paşa Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de