Hubayra ibn Maryam
  Hubayra ibn Maryam al-Himyari

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: 

??? - ??? n.d.H.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hubayra ibn Maryam al-Himyari war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Er war einer der aufrichtigsten Gefährten Imam Alis (a.). Al-Dhahabi erwähnt ihn und weist darauf hin, dass zahlreiche Geschichtswerke ihn zitieren. Ahmad ibn Hanbal sagte: "Es ist nichts Falsches in seinen Überlieferungen". Al-Dhahabi  zitiert Ibn Charascha, der Hubayra hingegen als "schwach" beschreibt. Er habe die Verwundeten in der  Schlacht von Siffin angegriffen.

Al-Schahrastani zählt ihn in seinem Buch "al-Milal wa-Nihal" zu den schiitischen, Würdenträgern. Seine Überlieferungen von Imam Alis (a.) werden in den Geschichtsbüchern nicht angezweifelt, und er wird zitiert sowohl von Abu Ishaq als auch von Abu Fachita.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de