Hochwasserspende
Hochwasserspende des Sultans

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

1990 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Hochwasserspende des Sultans Mehmed V. war eine Spende für Bad Kreuznach nach der Hochwasserkatastrophe im Jahr 1918 n.Chr.

Nachdem Kaiser Wilhelm II. auf Einladung des Sultans Mehmed V. am am 15. Oktober 1917 Istanbul besucht hatte, lud er seinen Gastgeber zum Gegenbesuch ein.

Aufgrund seines schlechten Gesundheitszustandes konnte der 73-jährige Sultan Mehmed V.  nicht selbst wahrnehmen und schickte stattdessen seinen Thronfolger Mehmed VI. Vahdeddin nach Deutschland. Zu der Delegation, die vom 19.-31. Dezember 1917 das Deutsche Reich besucht hat, gehörte auch General Mustafa Kemal Pascha Mustafa, der spätere Atatürk. Wegen seiner herausragenden Siege wurde Mustafa Kemal Pascha mit dem deutschen Eisernen Kreuz ausgezeichnet, das er neben seinen türkischen Auszeichnungen an seiner Felduniform zu tragen pflegte. Später (1918) verlieh der Kaiser ihm noch das preußische Ordensband 1. Klasse mit Schwertern.

Der Besuch der türkischen Delegation wurde von beiden Seiten mit großer Zufriedenheit bewertet. Als im Jahr darauf (1918) der Fluss "Nahe" Hochwasser führte und Bad Kreuznach, wo die türkische Delegation gewohnt hatte, überflutet und große Schäden angerichtet hatte, schickte Sultan Mehmed V. spontan eine Spende von 10.000 Mark. Als im gleichen Jahr ein großer Brand in Istanbul wütete, revanchierte sich die Stadt Bad Kreuznach durch Überweisung von 2.000 Mark Soforthilfe an die Geschädigten.

Eine Kopie des Telegramms des Kaisers zum Dank an die Hochwasserhilfe ist im Atatürk-Salon ausgestellt. Darin heißt es:

Telegramm
Sr. Majestät des Kaisers und Königs
Seiner Majestät dem Sultan Mehmed V Rechad
Konstantinopel
Euere Kaiserliche Majestät haben, wie Mir gemeldet worden
ist, die große Güte gehabt, einen namhaften Betrag zu Gunsten
der von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Rheintäler ins-
besondere des bisherigen Sitzes meines Grossen Hauptquartiers,
zu stifen. Tief gerührt von der damit bekundeten Teilnahme an
dem schweren Unglück, möchte auch Ich Eurer Majestät Meinen
herzlichen Dank aussprechen für die der heimgesuchten Bevölker-
rung zur Linderung ihrer Not gewährte hochherzige Beihilfe. Der
Allmächtige wolle Euerer Kaiserlichen Majestät seinen Schutz
und Segen spenden.

Unterschrieben von Kaiser Wilhelm
22.3.1918

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de