Hisn al-Ghurab
  Hisn al-Ghurab

Aussprache: hißn-ul-ghuraab
arabisch:
حصن الغراب
persisch:
englisch:
Hisn-ul-Ghurab

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Hisn al-Ghurab (Burg der Krähen) ist eine historische Stätte auf einem Berg an der Südküste des Jemen.

Auf dem Gipfel des Bergs gibt es Ruinen einer ehemaligen Burg, einem Wachturm, einer Zisterne und anderer Gebäude, auf die der Name des Bergs zurück geführt wird.

Die Burg wurde oberhalb eines einstmals strategisch bedeutsamen Hafens errichtet. Inschriften in der Burg deuten darauf hin, dass die Burg um 522 n.Chr erbaut wurde bzw. zumindest bereits existiert hat. Die Inschriften wurden von britischen Seefahrern kopiert, zumal die Einheimischen keinen Wert im Erhalt sahen. Das fällt zusammen mit dem Niedergang der damaligen Hochkultur in Jemen. Bereits weniger als ein Jahrhundert später erschien der Islam in der Region.


Kap Hisn al Ghurab (ca. 1904)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de