Hiobsbrunnen
Hiobsbrunnen Mausoleum Buchara

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:
Chashma-Ayub Mausoleum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Hiobsbrunnen-Mausoleum auch bekannt als Tschaschma-Ayub-Mausoleum ist ein Mausoleum in Buchara.

Das Mausoleum liegt auf Platz im Nordwesten des historischen Zentrums von Buchara am Nordrand des Erholungsparks, in dem sich das Samaniden-Mausoleum befindet und westlich von Ark Buchara. Unmittelbar gegenüber liegt die Buchari-Gedenkstätte.

Der älteste Teil des Mausoleums soll im 12. Jh. n.Chr. unter dem Karachaniden Arslan Chan erbaut worden sein, der von 1102 bis 1130 n.Chr. in der Region geherrscht hat. Einige Stilelemente deuten aber darauf hin, dass der Bau oder Teile davon erst zur Zeit Tamerlans um 1380 n.Chr. erfolgt sind. Inschriften wiederum deuten auf eine Baudatierung 605 n.d.H. (1208-1209 n.Chr.), so dass verschiedene Teile des Baus unterschiedlichen Zeiten zugeordnet werden kann. In der zweiten Hälfte des 16. Jh. n.Chr. wurde das Mausoleum umgebaut und ergänzt.

Die Grundfläche des Mausoleums ist 21 m × 14 m groß. Der Innenbereich besteht aus vier Kammern, die jeweils von einer Kuppel überwölbt sind. Die westlichste und älteste Kuppel hat eine konische Form, die mittlere der drei Rundkuppeln trägt eine Laterne. Im Mausoleum gibt es einen großen Sarkophag unter dem ein bedeutendes Grab liegen soll, wobei nicht bekannt ist, wer dort liegt.

In einer Kammern befindet sich ein Quellbrunnen. Der Legende nach soll hier Hiob (a.) während einer großen Dürreperiode mit einem Stab eine Quelle aus einem Felsen oder aus dem Sand geschlagen haben, woraus sich der Name des Mausoleums ableitet. Dem Wasser werden Heilkräfte nachgesagt. Zudem gibt es im Inneren des Gebäudes Ausstellungen zu Wasserförderung und Umweltschutz.

Das Gebäude wurde am 18. Januar 2008 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes in der Kategorie Kultur mit aufgenommen.

Es gibt zahlreiche andere Orte in der Welt die einen Hiobsbrunnen beanspruchen zu besitzen.

Links zum Thema

bullet Hiobsbrunnen Mausoleum Buchara - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de