Schahid Hemmat

Muhammad Ibrahim Hemmat

Aussprache: muhammad ibraahiym hemmat
arabisch:
محمد ابراهیم همت
persisch:
محمد ابراهیم همت
englisch:
Mohammad Ebrahim Hemmat

??? - ??? n.d.H.
2.4.1955 - 7.3.1984 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Ibrahim Hemmat, später auch Hadsch Ibrahim Hemmat genannt, vor allem aber bekannt als Schahid Hemmat (Märtyrer Hemmat), war ein angesehener Kommandant des Freiwilligen-Corps namens "Muhammad" (Sepah-e-Mohammad) während des Irak-Iran-Krieges.

Er ist am 12. Farvardin 1334 (2.4.1955 n.Chr.) in Schahreza (Isfahan) geboren, wo sich heute auch sein Grab in der Nähe vom Schrein des Imamzade Schahreza befindet. Er befand sich noch im Mutterleib, als seine Eltern nach Kerbela pilgerten. Er lernte den Heiligen Qur'an zu lesen bevor er zur Schule ging.

Nach seinem Abitur (1973) studierte er das Lehramt und wurde Lehrer. daraufhin absolvierte er seinen Wehrdienst, wie es für Akademiker im Iran üblich war, erst nach der Ausbildung den Wehrdienst, dann aber in einer Offizierslaufbahn, zu absolvieren. Nach dem Wehrdienst arbeitete er in entlegenen Dörfern als Lehrer. Zu dieser Zeit predigte er seinen Schülern von den Gedanken Imam Chomeinis was dazu führte, dass er vom Geheimdienst (SAVAK) des Schah mehrmals ermahnt wurde. Eines Tages wurde die Nachricht verbreitet, dass Ibrahim Hemmat eine Schah-Skulptur im Stadtzentrum heruntergerissen habe. Es wurde der Befehl erteilt, ihn zu töten. Er ging einer Auseinandersetzung mit den Soldaten des Schahs aus dem Wege und floh. Er reiste von Stadt zu Stadt, Dorf zu Dorf, um von den Geheimdiensten in Sicherheit zu sein und nicht festgenommen zu werden.

Noch vor der Islamischen Revolution hatte er eine bedeutende Rolle bei der Herstellung von Ordnung der Verteidigung der Stadt und der Gründung des "Komitees der Islamischen Revolution“ in Schahreza. Er war derjenige, der mit zwei seiner Brüder und drei Freunden die Basidsch in Schahreza gegründet hat. Er reiste zuweilen in die entferntesten Dörfer, um den Bürgern zu helfen. Als er hörte, dass die Gegner der Islamischen Revolution in den von Kurden bewohnten Dörfern Morde begangen, zog er dorthin, um gegen die Mörder zu kämpfen. Aufgrund seiner Leistungen stieg er zum Kommandant der Pasdaran auf.

Mit 26 Jahren vollzog er die Pilgerfahrt [hadsch] und wurde fortan mit dem Titel Hadschi gerufen.

Im Jahre 1982 heiratete er eine sehr religiöse Frau. Sie waren nur zwei Jahre und zwei Monate verheiratet, dann wurde er Märtyrer. Seine Frau sagte zu ihm: "Du hast sehr reine Augen und Allah liebt deshalb deine Augen. Er wird sie zu sich nehmen." Während der Operation Chaibar auf der Insel Madschnun wurde er als Kommandeur des Freiwilligen-Corps namens "Muhammad" (Sepah-e-Mohammad) am 7.3.1984 Märtyrer. Seine Reden über die innere Läuterung und die spirituellen Werte des Islam sind legendär in der Islamischen Republik Iran.

Ein Industriekomplex der Islamischen Republik Iran, sowie Schulen, Straßen und eine Metro-Station sind nach ihm benannt.

Siehe auch Bildergalerie zu Muhammad Ibrahim Hemmat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de