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zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.
Heilig ist im Islam das, was direkt
ALLAH
angehört, ohne verfälscht worden zu sein bzw. sich derart in
Gott
ergeben hat, dass er sein "Ich" überwunden hat und der
Geist
[ruh] in ihm und durch ihn wirkt. Dementsprechend ist
"der Heilige" bzw. "der Heiligende" [al-Quddus] einer der
99 schönsten Namen des Allmächtigen.
Aber auch von Gott "Geheiligte" werden "Heilig" genannt, wie
z.B. der
Heilige
Qur'an (obwohl dieser selten so bezeichnet wird) und die
Heilige Überlieferungen [hadith qudsi], die direkt von
ALLAH
sind. U.a. wird
Gabriel (a.) [dschabrail] als
Heiliger Geist bezeichnet.
Der
Geist [ruh] eines jeden
Menschen selbst ist heilig, da er der Geist Gottes in
seinem Herzen
ist.
Jerusalem heißt auf
Arabisch "die Geheiligte". Die Heiligung, die ein
Mensch
erreichen kann, ist eine der
Gnaden.
So gilt z.B. auch im
Islam
die
Maria (a.) als von
Gott
geheiligt.
Unter den
heiligen
Stätten ist trägt die
Al-Aqsa-Moschee direkt den Namen "Heilig" bereits im
Namenszug.
Mit Bezug auf den
Heiliger Qur'an (10:63-65, 5:55) wird auf "Schutzfreunde"
hingewiesen, deren Verehrung den Charakter des Heiligen im
Islam verdeutlicht. Manche lehnen die Verehrung von
Heiligen ebenfalls mit Bezug auf den
Heiligen Qur'an (z.B. 9:31) ab, aber in den angebrachten
Versen
ist davon die Rede, dass man sich
Menschen anstelle von
Gott
oder daneben zu "Herren" annimmt. Genau das aber ist bei der
Heiligenverehrung im
Islam
nicht der Fall, da hier der von
Gott
geheiligte
Mensch
um
Gottes Willen geehrt wird. Sowohl Befürworter als auch
Gegner der Heiligenverehrung im
Islam
beziehen sich zudem auf den
Thron-Vers, in dem es es heißt: "... Wer ist es, der
bei Ihm Fürsprache einlegen kann, außer mit seiner Erlaubnis?
..." Während Gegner darauf verweisen, dass die
Fürsprache einzig
ALLAH
und bestenfalls auch
Prophet Muhammad (s.) begrenzt ist, vertreten Befürworter
die Meinung, dass
ALLAH
im
Thron-Vers explizit darauf verweist, dass er
Menschen die Erlaubnis zur
Fürsprache geben kann.
Die wohl bekannteste Verehrungsformel eines Heiligen im
Islam
ist das
Segnungs-Bittgebet [salawat] für den
Propheten Muhammad (s.).
Die Verehrung von Heiligen ist besonders
ausgeprägt bei
Schiiten (hier insbesondere für die
Ahl-ul-Bait (a.)),
Sufis
und
mystisch orientierten
Sunniten, wohingegen sie von
Wahhabiten nicht nur abgelehnt sondern auch bekämpft wird,
was u.a. zur vollständigen Zerstörung des
Dschannat-ul-Baqi führte.