Haus Gottes
Haus Gottes [baitullah]

Aussprache: bai-tullah
arabisch:
بيت الله
persisch:
englisch:
House of God

Bild: Die Kaaba in Mekka

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Haus Gottes ist im engsten Sinn die Bezeichnung bzw. ein Titel der Kaaba. Gemeint ist damit, dass das Haus für jeden Diener Gottes zur Verfügung steht, da es ALLAH allein gehört. ALLAH lädt alle seine Diener zu seinem Haus ein, so dass jeder Muslim, der dazu befähigt ist, ein Mal in seinem Leben jener Einladung nachkommen muss.

Die Besonderheit dieses Hauses wird auch dadurch deutlich, dass sich in der Stadt des Hauses kein Muslim mehr auf der Reise befindet und daher alle Riten vollständig ausführen muss, unabhängig davon, wie weit er tatsächlich gereist ist.

In einem umfassenderen Sinn beschreibt der Titel "Haus Gottes" jede Moschee, da sie nicht im Privatbesitz sein dürfen. Idealerweise versucht auch jeder Muslim sein Haus als "Haus Gottes" zu gestalten.

Nach zahlreichen Gelehrten [faqih] werden auch die Andachtshäuser der Anhänger der Buchreligionen als "Häuser Gottes" angesehen.

Es ist zu erwähnen, dass der räumlich und zeitlich unbegrenzte Gott nach islamischen Verständnis nicht in jenem Haus "wohnt", sondern das Haus für die zeitlich und räumliche begrenzten Menschen gebaut wurde, damit man auch die Leute des Hauses (a.) erkennt zumal nur eine einzige Person innerhalb der Kaaba geboren wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de