Haus der religiösen Ausbildung
  Haus der religiösen Ausbildung (Dar-ut-Talim-i-Diyanet)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als Haus der religiösen Ausbildung (Dar-ut-Talim-i-Diyanet) war Anfang des 20. Jh. n.Chr. in Maschhad (Iran) eine Schule, die von den Geistlichen [ulama] betrieben wurde, um die religiöse Ausbildung in der Bevölkerung gegen den Willen des Schah Muhammad Reza Pahlavi aufrecht zu erhalten.

Derartige Schulen wurden von den Gläubigen in einer Zeit gegründet, in welcher der damalige Schah Muhammad Reza Pahlavi großen Druck auf die Muslime ausübte. Das Ziel der Lehre in diesen Schulen war, die religiöse Ausbildung der Kinder der Gläubigen zu gewährleisten, zumal die staatlichen Schulen sich immer mehr vom Islam abwandten. Der Abschluss der religiösen Schulen wurde staatlich nicht anerkannt. Die gesamte Finanzierung basierte ausschließlich auf Spenden.

Große Persönlichkeiten der Islamischen Revolution, wie z.B. Imam Chamene'i, erhielten an solch einer Schule ihre Grundausbildung. Imam Chamene'i hat in dem Haus der religiösen Ausbildung (Dar-ut-Talim-i-Diyanet) in Maschhad gelernt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de