Hanana
  Hanana

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hanana ist der Name eines Palmstumpfes, den Mystiker als Symbol für die Sehnsucht und innigen Liebe zum Propheten Muhammad (s.) erwähnen.

Mystiker erzählen in einer Geschichte, dass Prophet Muhammad (s.) sich beim Predigen auf einen Palmstumpf zu stützen pflegte, dem sie den Namen Hanana geben. Dann wurde eine einfache Kanzel für Prophet Muhammad (s.) errichtet, so dass der Palmstumpf überflüssig wurde. Tief betrübt seufzte und klagte das Holz, weil es sich nach der Berührung durch den Propheten Muhammad (s.) sehnte, der es dann auch zum Trost in seine Gegenwart bringen ließ.

Dschalaleddin Rumi fragte: „Sollen wir denn niedriger als der klagende Palmstumpf sein, wenn selbst im seelenlosen Stück Holz Sehnsucht nach dem Propheten lebt, wie viel mehr muss sich der vernunftbegabte Mensch nach ihm sehnen, dessen Tugenden und hohen Rang er ja kennt und bewundert!“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de