Hamaxia
  Hamaxia

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Hamaxia ist eine Ruinenstätte in der Umgebung von Alanya.

Die Ruinenstätte liegt im Dorf Elikesik 6 km nordwestlich von Alanya. In der Bevölkerung sind die Ruinen als Sinekkalesi bekannt. Strabon, der berühmte Geographiker derAntike, erzählt über diese Stadt, dass sie ein Zentrum für Bauholz für die Schiffsherstellung war, wo es besonders viele Zederbäume gab. Es wird angenommen, dass die Stadt vor der römischen Zeit besiedelt wurde.

Der aus diagonalen Steinen erbauter Turm, weist Charakteristika der hellenisten Zeit auf. Als wichtigste Überreste der Stadt gelten der antike Brunnen mit ihrem Becken, eine breite Exedra mit einem Halbkreisplan, die mit Inschriften versehen ist, deren Sitzplätze immer noch erkennbar sind, ein religiöser Baukomplex und die Nekropole. Es wird auch davon ausgegangen, dass hier ein Tempel von Hermes gewesen ist. Viel Fundstücke der Region sind im Museum von Alanya ausgestellt. Man weiß, dass die Stadt zwischen den Jahre 100-200 n.Chr. als eine kleine und nicht reiche, an das Coracesium gebundene Gemeinschaft ihr Leben führte. Die meisten Überreste stammen aus der römischen und byzantinischen Zeit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de