Halime Hatun Schrein
Halime Hatun Gonbad

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Halime Hatun Gonbad ist ein Gonbad auf dem Gevasch Seldschukenfriedhof bei Van (Gevaş Selçuklu Mezarlığı).

Es befindet sich auf der Ostseite des Seldschukenfriedhofs. Laut der Inschrift an der Eingangstür wurde es 1335 n.Chr. von Malik Izzeddin, dem Vater von Izzeddin Schir (İzzeddin Şir) für seine Mutter Halime Hatun erbaut. Baumeister war Asad, Sohn von Ahlatli Pehlivan. Die Grabkammer der zweistöckigen Kuppel hat einen quadratischen Grundriss, und die östliche Tür ist über eine Leiter zugänglich. Es wurde als zwölfeckiger Körper auf einer quadratischen Basis mit abgeschrägten Ecken gebaut. Die Kuppel, die oben mit einem Pyramidenkegel bedeckt ist, wurde aus glatt geschnittenem Steinmaterial gebaut. An der Nordfassade des Baus wurde eine Kronentür, und in den anderen drei Richtungen wurden Fenster geöffnet. Dreieckige Nischen beleben die Flächen dazwischen. Alle Fassaden sind mit pflanzlichen, geometrischen und Inschriften in Form von Streifen und Medaillons verziert. Ein Sarkophag befindet sich nicht mehr im Gewölbe.

In der Nähe am benachbarten Hügel befinden sich auch die nach Izzeddin Schir benannte Izzeddin Schir Moschee und Madrasa.

Links zum Thema

bullet Halime Hatun Gonbad - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de