Halil Hamid Pascha
  Halil Hamid Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Halil Hamid Pasha

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Halil Hamid Pascha war ein Großwesir der Osmanen zwischen 31.12.1782 und 30.4.1785.

Er war vor setzte sich vor allem ein für die Einladung von ausländischen Experten, insbesondere aus Frankreich, um die eigenen Streitkräfte und Ingenieure auszubilden. So kamen bis zur französischen Revolution ca. 300 französische Artillerie-Offiziere und Ingenieure in die Türkei um die Ausbildung zu modernisieren und Artillerie-Einheiten zu trainieren. In der Epoche wurden zumeist französische Lehrbücher der Mathematik, Astronomie, Technik, und Navigation verwendet.

Aufgrund seiner versöhnlichen Haltung gegenüber Russland und diversen Intrigen am Hof kam es zu der Anschuldigung gegen ihn, er würde eine Verschwörung gegen die Herrscher planen. Dafür wurde er enthauptet, wodurch die den Krieg befürwortende Partei an die Macht kam, und die Osmanen in den Krieg mit Russland zog (1787-1792). Die französischen Experten verließen das Land.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de