Halil-Rahman-Moschee
Halil-Rahman-Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Halil Rahman Mosque

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Halil-Rahman-Moschee ist eine Moschee im Halil-Rahman-Komplex in Schanliurfa (Şanlıurfa), die im 13. Jh. n.Chr. erbaut und Abraham (a.) gewidmet wurde.

Der Name der Moschee bedeutet "Freund des Barmherzigen" und bezieht sich auf einen Titel Abrahams (a.), der "Freund Gottes" genannt wurde. Die Moschee befindet sich unmittelbar am südwestlichen Ende des Fischteichs in Schanliurfa (Balıklıgöl). Sie soll an der Stelle errichtet worden sein, an der Abraham (a.) von Nimrod [namrud] ins Feuer geworfen worden ist und durch ein Wunder gerettet wurde.

Die Moschee wurde im Jahr 1211 n.Chr. unter den Ayyubidenn erbaut und ist damit die älteste Moschee im Halil-Rahman-Komplex. Im Jahr 1810 n.Chr. wurde sie umfassend renoviert.  An dieser Stelle befand sich einst ein Tempel der altorientalischen Fischgöttin Atargatis. Nachdem Edessa das Christentum angenommen hatte, wurde der Ort zur Mutter-Maria-Kirche. Heute verfügt die Moschee über ein gedrungenes, kastenförmiges Minarett, das im Kontrast steht zu dem nahe gelegenen schlanken Minarett der Rizvaniye Moschee. Manche gehen davon aus, dass es sich dabei um den ehemaligen Glockenturm der Mutter-Maria-Kirche handelt, der in das Gebäude der Moschee integriert worden sei.

In der Moschee befindet sich ein Brunnen, aus dem Wasser sprudelt, das als heiliges Wasser gilt, was bereits Evliya Tschelebi (Çelebi) beschrieben hat. Der Brunnen soll an der Stelle entstanden sein, an dem Abraham (a.) von Nimrod [namrud] ins Feuer geworfen worden ist.

Ein maßstabsgetreues Miniaturmodell des Baukomplexes einschließlich dem Fischteich ist in Miniatürk ausgestellt.

Links zum Thema

bullet Halil-Rahman-Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de