Hafiz Dinillah
  Al-Hafiz Dinillah

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
??? - 1149 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Hafiz Dinillah war der elfte Kalif der Kalif der Fatimiden und regierte von 1130 bi 1149.

Al-Hafiz trat als Vetter von Amir bi Ahkamullah nach dessen Ermordung durch die Assassinen die Herrschaft der Fatimiden an, was aber stets umstritten blieb und zur Schwächung der Macht führte. Ein Teil der Israeliten erkannte den angeblichen Sohn Amir mit Namen al-Tayyib als rechtmäßigen Nachfolger an. Dies führte zu einer neuen Spaltung unter den Fatimiden.

Unter al-Hafiz war die Macht der Fatimiden nur noch auf Ägypten begrenzt, war aber auch hier umstritten, insbesondre durch Intrigen und Machtkämpfen zwischen Ministern, Statthaltern und Generälen, welche die Abwehrkraft des Reiches gegen die Kreuzzüge erheblich schwächte.

1149 trat Zafir bi Dinillah (1149–1154) die Nachfolge von al-Hafiz an.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de