Ibn Yusuf
  Haddschadsch ibn Yusuf ibn Matar

Aussprache:
arabisch:
الحجاج بن يوسف بن مطر
persisch:
englisch: Al-Hajjaj ibn Yusuf ibn Matar

??? - ??? n.d.H.
786 - 833 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Haddschadsch ibn Yusuf ibn Matar war ein muslimischer Mathematiker, der Anfang des 9. Jh. n.Chr. in Bagdad wirkte.

Über sein Leben ist sehr wenig bekannt. Er war der früheste Übersetzer der Elemente des Euklid aus dem Griechischen ins Arabische übertragen hat.

Die erste Übersetzung wurde im Auftrag von Yahya ibn Chalid angefertigt. Da Yahya ibn Chalid der Wesir von Harun al-Raschid war, ist die Übersetzung auch als "Haruni" bekannt. Eine zweite verbesserte Übersetzung "Mamuni" wurde von al-Haddschadsch unter Mamun angefertigt, der 813 bis zu seinem Tod 833 n.Chr. regierte. Daraus ergeben sich die Wirkungsdaten von al-Haddschadsch. Von der zweiten Übersetzung sind sechs Bücher der Elemente des Euklid in einem Codex in Leiden erhalten (Codex Leidensis 399). Die griechischen Originaltexte für die Übersetzung waren in Byzanz erworben worden. Eine weitere spätere arabische Übersetzung der Elemente des Euklid stammt von Ishaq ibn Hunain (gestorben 910 n.Chr.). Thabit ibn Qurra hat sie überarbeitet und nur seine Überarbeitete Version blieb erhalten. Später folgte eine Übersetzung von Nasir al-din al-Tusi (gestorben 1274 n.Chr.).

Al-Haddschadsch ibn Yusuf ibn Matar übersetzte auch 827/828 n.Chr. den Almagest von Claudius Ptolemäus ins Arabische (auch dieses Werk wurde später von Ishaq ibn Hunain (gestorben 910 n.Chr.) neu übersetzt und von Thabit ibn Qurra  überarbeitet. Es ist die äteste erhaltene arabische Übersetzung. Das Werk ist in einer vollständigen Ausgabe in Leiden und einer unvollständigen in der British Library erhalten.

Al-Haddschadsch ibn Yusufs Ausgabe der Elemente des Euklid bildete die Grundlage der ersten Übersetzung ins Lateinische im 12. Jahrhundert durch Adelard von Bath. Die Ausgabe von Gerhard von Cremona benutzt dagegen die Ausgabe von Thabit ibn Qurra, unter Verwendung einer Ausgabe, die auch Material aus al-Haddschadschs Übersetzung enthielt.

Al-Haddschadsch ibn Yusuf ibn Matar starb 833 n.Chr in Bagdad.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de