Großmogul-Diamant
Großmogul-Diamant

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Great Mogul Diamond

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Großmogul-Diamant gilt als der fünftgrößte bekannte Diamant der Welt.

Seinen Namen erhielt er in Anlehnung an die Herrscher des Mogulreiches. Der Edelstein gehörte zu den Insignien ihrer Macht. Der Diamant wurde 1650 in der indischen Kollur-Mine in Golkonda gefunden. Das Rohgewicht betrug ca. 800 Karat. Er soll dann von dem venezianischen Steinschleifer Hortentio Borgis zu einer spitzkegeligen Rose geschliffen worden sein und bläulich geglänzt haben. Die einzige erhaltene Beschreibung durch einen Europäer stammt 1665 von dem französischen Handlesreisenden und Diamantenhändler Jean-Baptiste Tavernier.

Seit der Eroberung Delhis durch Nadir Schah Afschar im Jahre 1739 gilt der Stein als verschwunden. Eine Nachbildung befindet sich im Deutschen Mineralienmuseum Idar-Oberstein (siehe Foto).

Foto: Y.Özoguz 2015

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de