Große Moschee Prag
Große Moschee Prag

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Big Mosque Prague

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Große Moschee Prag (Islamska nadace v Praze - Prazska mesita ) auch bekannt als Islamisches Zentrum Prag oder Prager Moschee, ist im Jahr 2017 bestehende einzige Moschee in Prag, die über ein eigenes Gebäude verfügt.

Sie steht an der Blatska 1491 (198 00 Prague 9) in einem östlichen Vorstadtviertel. Die Moschee verfügt über einen großen Gebetsraum und eine Inneneinrichtung in Holz. An den Außenwänden sind Kalligraphien in Schemaform angebracht. Die Gemeinde ist unter anderem in tschechischer Sprache aktiv.

Im Jahr 2014 wurde die Moschee von der tschechischen Polizei beim Freitagsgebet gestürmt. Hintergrund soll ein Buch sein, das die Gemeinde herausgebracht hat, dem unter anderem Antisemitismus vorgeworfen wird. Es gab massive Proteste der Muslime gegenüber der unverhältnismäßigen Verhaltensweise.

Links zum Thema

bullet Große Moschee Prag - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de