Gottesmonat
Gottesmonat

Aussprache: schahrullaah
arabisch: شهرالله
persisch:
شهرالله
englisch: Month of God

Bild: Edler (Monat) Ramadan

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Gottesmonat [schahrullah] ist einer der Titel des Monats Ramadan.

Der Titel ist deshalb eine besondere Auszeichnung, da nach Verständnis des Islam letztendlich jeder Monat Gottes ist. Wenn dieser Monat dennoch diese Auszeichnung erhält, dann vor allem deshalb, weil der Muslim in diesem Monat einen Ritus praktiziert, der ausschließlich um ALLAHs Willen ist. Während bei allen anderen Riten auch andere Aspekte wie das Gesehenwerden und Ähnliches eine ablenkende Rolle spielen können, ist dies beim Fasten [saum] schwerlich möglich. Niemand würde es mitbekommen, wenn z.B. ein Muslim heimlich Wasser trinken würde oder Ähnliches. Wenn er es dennoch nicht tut und bewusst fastet, werden ihm direkte Wohltaten ALLAHs  verheißen, sowohl in der materiellen Welt (z.B. durch Steigerung seiner Gesundheit) als auch im Jenseits.

Der Monat heißt aber auch Gottesmonat, weil die Ereignisse im Monat Ramadan Besonderheiten aufwiesen, die in der Anfangszeit des Islam eine große Bedeutung hatten, wie z.B. die Verteidigungsschlacht von Badr. Nicht zuletzt heißt er Gottesmonat, weil sich Gott in der Nacht der Bestimmung [lailat-ul-qadr] offenbart hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de