Gordon Pascha
Gordon Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

28.1.1833 - 26.1.1885 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Charles George Gordon, bekannt als Gordon Pascha war Offizier und Administrator der britischen Armee.

Er war auch bekannt als chinesischer Gordon und Gordon von Khartum und hatte den Rang eines Generalmajors.

Am Krimkrieg nahm er als Offizier in der britischen Armee teil. Bekannt wurde er aber in China, wo er zum Befehlshaber der "Every Victorious Army" ernannt wurde, einer Truppe chinesischer Soldaten, die von europäischen Offizieren angeführt wurden. In den frühen 1860er Jahren waren Gordon und seine Männer maßgeblich daran beteiligt, den Taiping-Aufstand niederzuschlagen. Für diese Errungenschaften erhielt er den Spitznamen "Chinesischer Gordon" und Ehrungen sowohl vom Kaiser von China als auch von den Briten.

Er trat 1873 mit Zustimmung der britischen Regierung in den Dienst des Khediven von Ägypten und wurde später Generalgouverneur des Sudan, wo er viel tat, um die Widerstandsbewegungen gegen die faktische britische Besatzung niederzuschlagen. Erschöpft trat er 1880 zurück und kam wieder nach Europa.

Als der Mahdi-Aufstand im Sudan ausbrach, wurde Gordon Anfang 1884 n.Chr. wieder nach Khartum beordert, um die Evakuierung der britischen Soldaten und fremder Söldner zu sichern. Zudem organisierte er Verschwörungen und Kämpfe gegen die Widerstandskämpfer. Dabei wurde er am  26. Januar 1885 getötet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de