Jacobus Golius
Jacobus Golius

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Jacobus Golis

1596 - 28.9.1667 n.Chr.

Bild: Aus der Gedenktafel im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Jacobus Golius war ein holländischer Orientalist und Mathematiker.

Er ist 1596 n.Chr. geboren und studierte an der Universität Leiden 1612 Mathematik. 1618 ließ er sich erneut einschreiben, um Arabisch und andere orientalische Sprachen zu lernen. Er galt als talentiertester Schüler von Erpenius. 1622 begleitete er den holländischen Botschafter nach Marokko und bei seiner Rückkehr wurde er als Nachfolger von Erpenius auf dem Lehrstuhl berufen (12.5.1625). Im darauf folgenden Jahr reiste er nach Syrien und andere arabische Länder, von wo er erst 1629 wieder zurückkehrte. Den Rest darauf verbrachte er in Leiden, wo er sowohl einen Lehrstuhl für Arabisch als auch für Mathematik erfüllte.

Als sein bedeutendstes Werk gilt sein Wörterbuch Arabico-Latinum, (Leiden, 1653), das auf dem Lexikon von Dschauhari aufbaute. Zuvor hatte er bereits zahlreiche andere arabische Texte übertragen

Nach seinem Ableben fand man unter seinen Manuskripten auch ein Wörterbuch Perisch-Latain, welches 1669 veröffentlicht wurde.

Seine Vorliebe für Mathematik führte dazu, dass er im Laufe seines Lebens eine beachtliche Sammlung arabischer Texte zur Mathematik zusammentrug.

Eine mehrsprachige Gedenktafel ist für ihn im Istanbuler Museum für Geschichte der Wissenschaft und Technik im Islam angebracht.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de