Ghazna
Ghazna

Aussprache: ghazna
arabisch:
غزنة
persisch:
غزنین
englisch:
Ghazni

Bild: Minarett von Ghazna, erbaut von Bahram Schah im 12. Jh. n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ghazna bzw. Ghazni ist die Hauptstadt der Provinz Ghazni im zentralen Afghanistan

Die Stadt ist bekannt dafür, dass sie Hauptstadt der nach ihr benannten Dynastie der Ghaznawiden war. In der Region wirkten circa 400 Dichter und Wissenschaftler, darunter Ferdowsi. Sie leisteten einen großen Beitrag zur Entwicklung des Persischen bzw. dessen Modifikation des Dari.

Im Ersten Britisch-Afghanischen Krieg siegte hier, am 23. Juli 1839, in der Schlacht von Ghazni, die britische "Army of the Indus" unter John Keane gegen afghanische Truppen und konnte die Stadt einnehmen wurde aber später vertrieben. Am 29. März 2005 wurden Teile der Stadt beim Bruch der Band-e-Sultan-Talsperre überflutet.

In der Stadt ist eine Vielzahl von berühmter muslimischer Dichter und Wissenschaftler begraben, wie z.B. al-Biruni.

Als berühmteste Sehenswürdigkeit gilt das Minarett von Ghazna mit ihrem Ziegelmosaik. Das Minarett ist auch als Minarett des Masud III. (1099-1114 n.Chr.) bekannt und ist der Rest der Ruine einer ehemaligen Moschee.


ca. 1960

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de