Georg

Foto: Grab Georgs in Lydda
Heiliger Georg

Aussprache: al-quddiys dschurdschis
arabisch:
القديس جرجس
persisch:
جرجیس
englisch:
Saint George

??? - 23.4.303 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Heilige Georg soll im 3. Jh. n.Chr. Märtyrer des Christentums geworden sein. Er gilt insbesondere in den orthodoxen Kirchen in muslimischen Ländern als einer der bekanntesten und beliebtesten Heiligen der Christen. Viele Kirchen der Region sind nach ihm benannt.

Es wird vermutet, dass er im 3. Jh. n.Chr. in der Region Kappadokien geboren wurde. Er lebte zur Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian (284–305) und soll Opfer dieser Verfolgung geworden sein. Als Zeit seines Ablebens wird der 23. April um 303 n.Chr. angegeben (erstmalig bei Eusebius (gestorben 339)), verbunden mit der Annahme, dass er in der Region Palästina getötet wurde.

Auf Ikonen in orthodoxen Kirchen ist er oft als reitender Ritter, der einen Drachen oder Schlage tötet, dargestellt, aufbauend auf einer Legende, die allerdings erst in der Zeit der Kreuzzüge entstanden sein soll. Der Drache bzw. die Schlange symbolisiert die Muslime, obwohl der Heilige Georg drei Jahrhunderte vor dem Aufkommen des Islam gestorben ist. Georg rettet eine jungfräuliche Königstochter vor einem Drachen, indem er diesen als Reiter mit einer Lanze tötet. Der Drache hatte das ganze Land unterdrückt und ist nach der Tötung befreit. Georg lädt die Bevölkerung ein, das Christentum anzunehmen. Ein Palmwedel in jenen Ikonen soll darauf hinweisen, dass er später Märtyrer geworden ist. Da die Angaben zu seiner Person zu sehr legendenhaft sind, wurde Georg 1969 im Rahmen einer Reform von Papst Paul VI. offiziell aus dem katholischen Heiligenkalender gestrichen. Das hinderte viele Christen nicht, ihn weiterhin anzubeten und gegen Muslime zu nutzen. So eroberten türkische Soldanten beim Einmarsch in Zypern 1974 n.Chr. zypriotische Flaggen, in deren Zentrum der Heilige Georg dargestellt ist. Ein gut erhaltenes Exemplar ist im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ausgestellt (siehe Georg - Bildergalerie).

Als Symbol des Georg zählt das so genannte Georgskreuz; ein rotes Kreuz auf weißem Grund, dass auf vielen Wappen und Flaggen, insbesondere während der Kreuzzüge verwendet wurde.

Sein angebliches Grab in Lydda wird heute noch verehrt. Ein weiteres mögliches Grab befindet sich in der Zitadelle von Aleppo.

Links zum Thema

bullet Georg - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de