Gefährten der Überlieferung
  Gefährten der Überlieferung [ashab-ul-hadith]

Aussprache: ashaab-ul-hadith
arabisch:
اصحاب الحديث
persisch:
englisch: dwellers of the tradition

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Gefährten der Überlieferung [ahl al-hadith] bzw. Anhänger der Tradition sind  Anhänger und Verfechter der auf die Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) zurückzuführenden Rechtsfindung.

Sie entstanden 9. Jh. n.Chr. als Gegner auf eine Gruppe von Anhängern eines islamischen Rechtswesens basierend auf der subjektiven Lehrmeinung [ra'y], die sich Gefährten der Lehrmeinung [ashab-ul-ray] nannten.

Beide Gruppen rangen um die Vorherrschaft in der Anfangszeit der Entstehung der sunnitischen Rechtsschulen. Während die Gefährten der Lehrmeinung [ashab-ul-ray] eher im Irak und bei den Anhängern der Hanefiten zu finden waren, waren die Gefährten der Überlieferung [ashab-ul-hadith] eher in Medina unter den Anhängern der Malikiten zu finden, die sich später aber ebenfalls den Gefährten der Lehrmeinung [ashab-ul-ray] zuwandten. Lediglich die Hanbaliten gelten noch als Vertreter der Gefährten der Überlieferung [ashab-ul-hadith]. Die Unterschiede entstanden vor allem deshalb, weil in dem sich stetig weiter entwickelnden Rechtssystem und der zunehmenden Zahl an zugänglichen Überlieferungen zahlreiche Probleme entstanden, welche die eine Gruppe dogmatisch und die anderen sinngemäß unter Berücksichtigung der Vernunft zu lösen suchten. Beide Gruppen verneinten aber schiitische Lösungsansätze bzw. kannten sie nicht mehr.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de