Gebetsrufbalkon
Gebetsrufbalkon im Ägyptenbasar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Gebetsrufbalkon ist ein auf die Innenseite des Ägyptenbasars gerichteter Balkon, der für den Gebetsrufer [muadhin] bestimmt war.

Er wurde vermutlich im 17. Jh. im Bazar angebracht und besteht aus Holz. Er ist in Gebetsrichtung [qibla] ausgerichtet und wird in manchen Übersetzungen auch als Gebetsrufresidenz bezeichnet. Er befindet sich an der Ecke des Schnittpunktes zwischen der langen und kurzen Straße des Bazars. Morgens haben sich die Händler hier versammelt, zusammen gebetet und auf diese Weise den Handelstag eröffnet.

Links zum Thema

bullet Gebetsrufbalkon im Ägyptenbasar - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de