Gaziantep Zoo
Gaziantep Zoo (Gaziantep Hayvanat Bahçesi)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:
Gaziantep Zoo

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Gaziantep Zoo (Gaziantep Hayvanat Bahçesi) gilt als größter Zoo der Türkei.

Er steht auf 1000 Hektar Land in den Buschwäldern am Ausgang der Stadt im Westen nahe der  Gaziantep-Universität. Der Gaziantep Zoo verfügte im Jahr 2020 n.Chr. über einen Vogelkäfig mit 3.720 Tieren aus 90 Arten, ein Aquarium mit 2950 Tieren aus 74 Arten, ein Affenhaus mit 64 Tieren aus 10 Arten, ein Reptilienhaus mit Krokodilen und Schlangen sowie spezielle Bereiche, die anderen Tieren vorbehalten sind. Die Fleischfresser wie Löwe, Tiger, Puma usw. sowie die Reptilien haben ihre Sommer- und Winterquartiere. Im Zoo beinden sich auch zwei Löwen, die vom sudanesischen Präsidenten Omar al-Baschir an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan geschenkt worden sind.

Der Zoo wurde am 19. Mai 2001 eröffnet. Der Safari Park, ein Teil des Zoos, wurde am 23. April 2015 eröffnet. Er wird von Zooeigenen Fahrzeugen befahren. Am 23. April 2017 wurde ein Naturkundemuseum eingerichtet, jeweils an Nationalfeiertagen der Türkei.

Zu den vielen Besonderheiten des Zoos gehören die Mülleimer, die als Tierstatuen gestaltet sind.

Links zum Thema

bullet Gaziantep Zoo - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de