Begova Moschee
File:Sarajevo Begova Mosque 1900.jpg Gazi-Husrev-Beg-Moschee - Begova Moschee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? n.d.H.
1530/31 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Gazi-Husrev-Beg-Moschee, ehemals auch bekannt als Begova-Moschee in Sarajevo ist die größte und eine der ältesten Moscheen in Bosnien und Herzegowina.

Sie wurde im Auftrag von Gazi Husrev Beg (Hüsrev Bey), einem Neffen von Sultan Bayezit II. gebaut. Als Architentkt wird Acem Esir Ali angegeben.

Die Gazi-Husrev-Beg-Moschee ist eine Kuppelmoschee im frühen klassischen Stil mit Kuppel über dem Betraum, der 26 m hoch ist. Der Hauptgebetsraum hat einen quadratischen Grundriss mit der Seitenlänge von 13 Metern. Die Moschee hat ein Vorderschiff mit Halbkuppel sowie zwei Seitenschiffe. Die Arkaden der Vorhalle ruhen auf 4 Marmorsäulen. Die Moschee verfügt über ein Minarett, das 47 Meter hoch ist. Im Hof der Moschee befinden sich ein Moscheebrunnen (Schadrivan), dessen Überdachung auf acht geschmeidigen durch Bogen verbundenen Säulen steht, und die Mausoleen von Gazi Huzrev Beg und Gazi Murat Beg. Der Brunnen verfügte über kein eigenes Wasser, so dass es 6 km durch Holzrohre hierher geführt werden musste.

Im Jahre 1537 n.Chr. wurde gegenüber der Moschee eine Madrasa gebaut. An der Seite wurde jenes historischen Gebäudes wurde Anfang des 21. Jh. die Islamisch-theologische Fakultät gebaut.

In der nord-westlichen Ecke des Moscheehofes befindet sich ein kleiner Raum, das sog. Muvekithana (Zeithaus), der über Instrumente zum Messen des Sonnenstandes verfügt, was für die genaue Bestimmung der Gebetszeiten von großer Bedeutung war. In unmittelbarer Nähe befindet sich der hohe Uhrturm, der zum ersten Mal um 17. Jh. n.Chr erwähnt wird.

Links zum Thema

bullet Gazi-Husrev-Beg-Moschee - Begova Moschee - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de