Futrus
  Futrus

Aussprache:
arabisch:
فطرس
persisch:
فطرس
englisch: Futrus

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Futrus ist der Name eines Engel, dessen Geschichte im Zusammenhang mit Imam Husain (a.) steht.

Gemäß einer Überlieferung [hadith] wird die Geschichte von Futrus folgendermaßen wiedergegeben:

„Als Imam Husain (a.) geboren wurde, wurde Gabriel (a.) [dschibrail] befohlen, mit 1000 Engeln auf die Erde zu kommen, um dem Propheten Muhammad (s.) von ALLAH und von sich selbst zu gratulieren. Gabriel (a.) [dschibrail] kam an einer Insel im Meer vorbei, auf die ein Engel namens Futrus verbannt worden war, der zuvor einer der Träger des Throns war. Futrus war einstmals von ALLAH gesandt worden, um etwas zu erfüllen, aber er war langsam dabei, so dass sein Flügel gebrochen und er zu Boden auf jene Insel geschleudert wurde. Er verehrte ALLAH dort 700 Jahre lang bis zur Geburt von Imam Husain (a.).

Als er sah, dass Gabriel (a.) [dschibrail] vorbei kam fragte er ihn: „Wohin gehst du?“ Gabriel (a.) antwortete: „ALLAH hat Muhammad (s.) mit einem Geschenk beschenkt und ich Ich gehe dorthin, um ihm für ALLAH und für mich zu gratulieren.“ Futrus sagte zu Gabriel: „Trage mich mit dir, vielleicht wird Prophet Muhammad (s.) für mich beten“, also trug er ihn. Als Gabriel (a.) zum Propheten (s.) trat und ihm gratulierte, erzählte er ihm von der Situation von Futrus. Prophet Muhammad (s.) sagte: „Reib dich an diesem Säugling und geh zurück zu deinem Platz“. Er rieb sich an dem Baby und konnte zurückgehen. Seine Flügel waren geheilt. Dann sagte er zum Propheten Muhammad (s.): „Deine Leute werden ihn töten, aber ich schulde es ihm, dass ich es ihm jedes Mal sagen werde, wenn ihn jemand besucht; jedes Mal, wenn jemand Salam zu ihm sagt, werde ich ihm diesen Salam übermitteln und jedes Mal, wenn jemand für ihn betet werde ich dieses Gebet überbringen". Und er ging zurück an seinen Platz.

Einige Gelehrte [faqih] lehnen diese Überlieferung [hadith] ab, mit der Begründung des offensichtlichen Widerspruchs, den sie zu der Ayat (Vers) aus dem Heiliger Quran enthält: "Sie werden bewacht von strengen und mächtigen Engeln, die niemals Allah ungehorsam sind; sie tun, was ihnen befohlen wird." (66:6). Demnach sind die Engel entweder unfehlbar oder sie sind es nicht. Wenn ja, hätte diese Geschichte nicht passieren können. Wenn sie es nicht sind, dann widerspreche es dem Heiligen Quran.

Andere Gelehrte [faqih] meinen, dass Engel zwar unfehlbar sind, was bedeutet, dass sie keine Sünden begehen und daher direkte Befehle nicht missachten, aber dennoch in einem gewissen Maß Freiheiten besäßen. Was Futrus tat, war nach Ansicht dieser Gelehrter [faqih], dass er den Befehl verzögerte, was bedeutete, dass er ihn nicht so gut ausführte, wie er hätte tun sollen. Was mit ihm geschah, war eine Folge seiner Tat und nicht eine separate Bestrafung von ALLAH. Die Überlieferung [hadith] ist umstritten. Die Heilkraft durch Imam Husain (a.) hingegen ist nicht umstritten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de