Fußabdruck
Fußabdruck des Propheten Muhammad in Istanbul

Aussprache:
arabisch:
قدم شريف
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Fußabdruck des Propheten Muhammad ist eine versteinerte Platte, die zu den Insignien der Macht der Osmanen gehört hat.

Die Legende besagt, dass Prophet Muhammad (s.) noch als junger Händler in der Ortschaft Muzayrib, einem Vorort von Damaskus im Dorf Hauran gewesen sei (was allerdings nicht belegt werden kann). Dort hätte er auf einen Stein getreten, auf dem sein Fußabdruck bestehen geblieben sei. Jener Stein soll später in eine nahe gelegene Burg namens Busra gebracht worden sein.

Abdülhamid I. soll im Jahr 1784 schriftlich angeordnet haben, dass jener Fußabdruck, das sogenannte Kadem-i-Scharif, von Muhammed Ziyade Efendi nach Istanbul gebracht wird. Letzterer soll den Stein die ganze Reise über auf seinem Kopf getragen haben. Abdülhamid I. hat den Stein dann in seinem Schrein aufbewahren lassen.

Heute wird der versteinerte Fußabdruck in einer Vitrine im Sultan Abdülhamid Schrein ausgestellt und ist Besuchern zugänglich.

Die versteinerte Platte ist mit einer Silberplatte überdeckt, in die an den drei Stellen der Fußabdrücke Einschnitte vorgenommen worden sind. Die Platte befindet sich hinter eine Glasscheibe und ist mit Dekorationselementen verziert. Über die Herkunft ist wenig bekannt.

Links zum Thema

bullet Fußabdruck des Propheten Muhammad in Istanbul - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de