Fürst der Märtyrer
Fürst der Märtyrer

Aussprache: sayyid-usch-schuhadaa
arabisch:
سيدالشهدا
persisch:
سيد شهدا
englisch: Lord of Martyrs

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Titel "Fürst der Märtyrer" bzw. "Herr der Märtyrer" [sayyid-al-schuhada] ist ein Titel von Imam Husain (a.), dem Enkel des Propheten Muhammad (s.).

Dieser Titel wurde ihm von den später lebenden Ahl-ul-Bait (a.) und ihren Anhängern zugesprochen, weil sein Martyrium in Kerbela am Tag von Aschura als höchste Stufe des Martyriums gilt und es keinen Märtyrer gibt, der mit ihm und dem Opfer seiner gesamten Familie zum Schutz des Islam vergleichbar wäre.

Bis zu der Zeit von Aschura galt Hamza ibn Abd-ul-Mutallib als Fürst der Märtyrer und wird daher heute noch als "erster Fürst der Märtyrer" bezeichnet.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de