fünf Säulen
fünf Säulen bzw. Säulen des Islam

Aussprache: arkaan-al islam
arabisch:
أركان الإسلام
persisch:
اصول اسلام , ارکان اسلام
englisch: Five Pillars

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Als die fünf Säulen des Islam bzw. im Arabischen "Säulen des Islam" werden i.d.R. folgende fünf Pflichten eines Muslim bezeichnet:

bullet Glaubensbekenntnis
bullet Ritualgebet
bulletZakat
bulletFasten
bullet Pilgerfahrt

Es gibt aber auch andere Einteilungen der Säulen, auf denen der Islam basiert, wie es von Imam Baqir (a.) überliefert wird:

"Der Islam wurde auf fünf (Säulen) aufgebaut, auf dem Ritualgebet, der Zakat, dem Fasten, der Pilgerfahrt und dem Führungsauftrag [wilaya]."

Bei letztgenannter Definition wird davon ausgegangen, dass das Glaubensbekenntnis ohnehin die Grundlage ist, um Muslim zu sein und die Säulen anzunehmen und die fünf Säulen sind damit der praktizierte Inhalt des Glaubensbekenntnisses.

Die vollständige Überlieferung von Imam Baqir (a.), die in Wasail al- Schia wiedergegeben ist lautet:

„Der Islam wurde auf fünf (Säulen) gebaut: Das Ritualgebet zu verrichten, die Zakat zu entrichten, zum Haus (in Mekka) zu pilgern, den Monat Ramadan zu fasten und die Befolgung [wilaya] von uns Ahl-ul-Bait. Bei (den ersten) vieren davon hat Er (unter bestimmten Umständen) einen Ausweg errichtet. Bei der Wilaya gibt es aber keinen Ausweg. (Denn) wenn man kein Habgut hat, muss man keine Zakat entrichten. Wenn man kein Habgut hat, obliegt ihm keine Pilgerfahrt, und wenn man krank ist, betet man im Sitzen und fastet nicht im Monat Ramadan. Die Wilaya aber ist eine Verpflichtung, unabhängig davon ob man gesund oder krank ist und ob man Habgut oder kein Habgut besitzt.“

Bücher zum Thema

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de